Ulrich Friedrich

Diplom-Ingenieur Nachrichtentechnik

Ulrich Friedrich ist Partner in der BLUEROPE Consult GmbH. Er blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der Industrie in den Bereichen Projektmanagement, Managed Services, IT Outsourcing Services und Enterprise Applikation Services zurück. Seine umfassende IT Projekt- und Prozess-Expertise baute er in zahlreichen Kundenprojekten in der Automotive, Retail- und Banking Industrie auf. Er war mehr als 20 Jahre in leitenden Funktionen für Planung, Implementierung und Betrieb von Kunden IT Systemen verantwortlich.

Sein Beratungsfokus liegt im Bereich IT Management und in der erfolgreichen Gestaltung von Veränderungs-prozessen im IT Umfeld. Seine Stärke ist die konsequente Umsetzung von Businesszielen in effiziente operationale IT Transformationsprojekte. Zielgerichtet schafft er die Rahmenbedingungen, nimmt notwendige Veränderungen am Service Katalog und IT Bebauungsplan vor, entwickelt neue Serviceelemente, etabliert effiziente Prozesse und richtet die IT vom Applikation Management bis hin zu den IT Operations mit dem jeweils passgenauen Sourcing Modell aus. Erfahren in komplexen Release- und Change Management Aufgaben managt er Veränderungen erfolgreich und souverän.

Ulrich Friedrich startete seine Laufbahn nach dem Ingenieur-Studium an der Gesamthochschule in Kassel als Prozess Manager bei der Firma Philips Elektronik für Wissenschaft und Industrie. Im debis Systemhaus prägte er in leitender Funktion maßgeblich die IT-Services für den Kunden Mercedes Benz. Anschließend übernahm er eine leitende Funktion bei T-Systems und stellte dort IT Outsourcing Services für Automotive Enterprise Kunden bereit. Bei Wincor Nixdorf richtete er die IT Operations für Kunden im Bereich Banken und Handel durch die Etablierung global verantwortlicher Delivery Hubs neu aus. Später war er dort, bzw. bei Diebold Nixdorf, als CIO verantwortlich für die Planung, Bereitstellung und den Betrieb des globalen Enterprise Applikation Stacks.