Johannes Fünger

Diplom-Informatiker

Johannes Fünger ist Partner der BLUEROPE Consult GmbH. Davor war er mehr als 14 Jahre in unterschiedlichen Geschäftsführerpositionen in der IT Branche tätig. Insgesamt kann er auf über dreißig Jahre Erfahrung in der Industrie in den Bereichen Vertrieb, IT Services und Outsourcing verweisen.

Johannes Fünger hat sich auf den Beratungsbereich „Aufbau und Transformation von IT Organisationen” spezialisiert. Hierzu zählen die Steuerung und Gestaltung von Restrukturierungsprozessen, das Managen von Turnarounds, Provider Management sowie Planung und Realisierung von Optimierungsprojekten in IT Organisationen. Ein Schwerpunkt liegt im professionellen Change Management und in der Begleitung von IT Entscheidern zur nachhaltigen Implementierung der Veränderungen in ihrer Organisation.

Nach seinem Informatik-Studium an der Fachhochschule in Dortmund startete Johannes Fünger seine berufliche Laufbahn als Consultant und Projektleiter und wechselte später in den Vertrieb. Seine IT Services und Outsourcing Expertise baute er für Kunden unterschiedlicher Branchen auf – Beratungsunternehmen, Automobilindustrie, Aviation, Öffentliche Verwaltung, Banken und Versicherungen. Als Geschäftsführer managte er zahlreiche organisatorische Transformationen im Hinblick auf Stabilisierung, Qualitäts- und Kostenoptimierung der IT Organisationen bis hin zur Etablierung einer globalen Service-Organisation mit der Fähigkeit komplexe Outsourcing Projekte zu leisten.