Jens Bohlen

Diplom-Ingeneur Elektrotechnik

Jens Bohlen ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der BLUEROPE Consult GmbH. Zuvor war er mehr als 27 Jahre in verschiedenen Führungspositionen von Konzernen und mittelständischen Unternehmen in der IT Industrie tätig – mit Kunden in der Finanzdienstleistungsbranche, im Handel, in der IT und Automobilindustrie.

Nach dem Studium der Elektrotechnik begann er seine Karriere bei HP im technischen Bereich und gestaltete maßgeblich den Aufbau des weltweiten IT Outsourcing Geschäfts. In Deutschland hatte er Managementpositionen in den Bereichen Vertrieb, Outsourcing und Managed Services inne und verantwortete die Integration mehrerer Firmen in die HP Service Organisation. Bei Wincor Nixdorf übernahm Jens Bohlen die Geschäftsführung des globalen IT Services Business, zusätzlich zeitweise auch die Rolle des CEO in den USA und verantwortete dann als Vorstand das weltweite Banking Geschäft. Als Geschäftsführer und Partner stieg er in die macrosConsult GmbH ein und pflegt heute eine enge Partnerschaft zu dem Beratungsunternehmen.

In seiner langjährigen Berufslaufbahn leitete Jens Bohlen weltweit eine Vielzahl von Programmen. Schwerpunkte waren neben erfolgreichen Wachstums- und Ertragssteigerungsprogrammen auch die nachhaltige, marktorientierte Transformation großer Geschäftsbereiche sowie Globalisierungsprogramme zur Etablierung weltweit einheitlicher Standards, Prozesse und Organisationsstrukturen.

Jens Bohlen ist ein gefragter Referent in der IT Branche und berichtet regelmäßig über seine Schwerpunktthemen Leadership, Digitale Transformation und Global Management auf internationalen Konferenzen.