Stephan Winters

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik

Stephan Winters ist Partner der BLUEROPE Consult GmbH. Er war zuvor in verschiedenen Führungspositionen in der IT Branche tätig und hat als IT Berater zahlreiche komplexe IT Projekte bei Banken und Versicherungen geleitet. Stephan Winters hat sich auf die Themen IT Service Management Prozesse, Outsourcing, Restrukturierung und Transformation von Geschäftsbereichen spezialisiert.

Insbesondere in der Finanzdienstleistungsbranche konnte sich Stephan Winters in mehreren Projekten als IT und Outsourcing-Experte beweisen. Dabei unterstützt er seine Kunden im Rahmen ihrer Digitalisierungsvorhaben bei Design, Implementierung und Kontrolle globaler IT-Prozesse, bei der Auswahl geeigneter Anbieter, IT-Systeme und Betreibermodelle sowie bei der Umsetzung nachhaltiger Qualitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Düsseldorf, startete Stephan Winters seine berufliche Laufbahn in der HP Service Organisation zunächst im technischen Umfeld, wechselte in IT Delivery Funktionen bis er später als Engagement Manager bzw. Global Client Direktor große globale Outsourcing Kunden betreute. Als alleiniger Geschäftsführer transformierte er die Prosystems IT GmbH erfolgreich zu einem IT-Outsourcing Dienstleister mit ITIL-zertifizierten Dienstleistungen, neuen IT-Service Produkten und schlanken Governance Strukturen im Banken Umfeld. Insgesamt blickt Stephan Winters auf über 30 Jahre Erfahrung in der Beratung und Industrie zurück.