Unsere Expertise für Ihren Erfolg

BLUEROPE Consult steht für Leadership Erfahrung, technologische Expertise und nachhaltige Umsetzung.

Unsere Executive Consultants verfügen über detaillierte Branchenkenntnisse – aufgebaut in zahlreichen Beratungsprojekten in der IT- und Finanzdienstleistungsbranche und im Austausch mit Experten. Wir kennen die Markttrends, beobachten das Kunden- und Wettbewerbsverhalten und sind auf dem Laufenden, was technologische oder regulatorische Entwicklungen anbelangt.
Um den zahlreichen Aufgabenstellungen ihrer digitalen Transformation erfolgreich zu begegnen, greifen unsere Kunden auf das Wissen unserer Managementberater zurück. Profitieren auch Sie davon!

Unser Fokus: Finanzdienstleister und Technologie Provider

  • Öffentlich-rechtliche Banken
  • Großbanken
  • Privatbanken
  • Technologie Provider
  • Consulting Partner

Unsere Kunden legen Wert auf Lösungskompetenz und Umsetzungsstärke

Projekte

Hier ein Einblick in unsere Kundenprojekte:

Entwicklung eines digitalen Kundenportals für deutsche Förderinstitute

Der Kunde: CREALOGIX ist ein börsennotiertes, weltweit führendes Unternehmen für digitale Banking-Technologie aus der Schweiz, das zu den 100 Top-Fintech-Firmen gehört.

Das Ziel: Für die Förderbanken sollte ein einheitliches Kundenportal implementiert werden, über das Fördermittel digital beantragt und bewilligt werden können. Das Portal sollte modular aufgebaut und konfigurierbar sein, um auf spezifische Anforderungen der Institute und sich ändernde EU-Vorschriften angepasst werden zu können. Die Softwaremodule müssen richtlinienkonform gemäß den Regeln der Struktur- und Investitionsfonds EFRE und ESF entwickelt, rechtzeitig bereitgestellt und bankenkonform gehostet werden.

Unser Vorgehen: Wir übernahmen das Programm-Management sowie zwei Teilprojektleitungen und steuerten bis zu 8 Scrum-Teams über einen hybriden Ansatz. Mit BoB – Best-of-Both® werden agile und klassische Projektmanagement Methoden erfolgreich kombiniert. Dadurch konnten die agilen Potenziale der CREALOGIX Entwicklungseinheiten gehoben und gleichzeitig die Verbindlichkeit der Release-Termine gesichert werden. Darüber hinaus unterstützten wir den Cloud-Datacenter Betrieb der CREALOGIX beim Aufbau und der Betriebseinführung der gehosteten Kundenumgebungen, sowie der Erstellung von Business Continuity Plänen und der Umsetzung von Cybersecurity-Anforderungen.

Ergebnis: Das neue Förderbanken-Kundenportal wurde richtlinienkonform in mehreren Releases entwickelt und in Produktion genommen. Für einen Großteil der Kunden wird es im Cloud-Datacenter der CREALOGIX gehostet. Dank klarer Kommunikation und professioneller Orchestrierung aller Beteiligten wurde das Transformationsvorhaben erfolgreich termingerecht umgesetzt.

Umzug des Investment-Bankings in New York

Der Kunde: Eine große deutsche Privatbank

Das Ziel: Das Investmentgeschäft unseres Kunden in New York sollte aufgrund des Wachstums in einen größeren und ausbaufähigen Bürokomplex umgezogen werden. Dazu musste die IT nahezu vollständig erneuert und ebenfalls umgesiedelt werden. Die IT Infrastruktur sollte dabei gemäß eines noch zu gestaltenden globalen Konzepts termingerecht realisiert werden.

Unser Vorgehen: Gemeinsam mit dem Kundenteam planten und konzipierten wir die neue IT und realisierten den Aufbau der neuen Infrastruktur im neuen Gebäude parallel zu den architektonischen Umbaumaßnahmen. Die vorbereitenden Maßnahmen und der finale Umzug wurden vor Ort mit weiteren Dienstleistern gesteuert und durchgeführt. Die Projektleitung erfolgte im Tandem mit dem Kunden.

Ergebnis: Pünktlich um 5.30 Uhr morgens am Montag nach dem Umzug konnten die Mitarbeiter an den kritischen Handelsarbeitsplätzen ihre Arbeit im neuen Bürogebäude aufnehmen. Die übrigen Arbeitsplätze der Bankmitarbeiter sind nun virtualisiert und die neuen Netzwerk-und Telefonsysteme bringen deutlich mehr Leistung und Performance. Die Konferenzräume entsprechen den modernsten IT-Standards und alle Systeme der Bank funktionieren einwandfrei.

CyberSecurity Projekt

Der Kunde: Ein großes deutsches Finanzinstitut aus dem öffentlich-rechtlichen Sektor

Das Ziel: Umfassender Ausbau der Überwachung durch ein SIEM-System (Security Information & EventManagement System), um die Informationssicherheit der Bank zu erhöhen und die regulatorischen Vorgaben der EZB und BaFin zu erfüllen.

Unser Vorgehen: Aufbau einer effektiven Projektorganisation mit den benötigten fachlichen Funktionen und dem notwendigen Cyber-Security Know-how unter Berücksichtigung der strategischen Partnerschaften der Bank und der Vorgaben eines übergeordneten Programms.

  • Durchführung einer umfassenden Bedrohungsanalyse
  • Erstellen eines SIEM/SIM-Fachkonzepts zusammen mit dem Kunden
  • Implementierung und Operationalisierung mittels eines Best of Both-Ansatzes aus agiler und klassischer Projektmethodik

Ergebnis: Die Projektziele wurden passgenau und termingerecht im Rahmen der gesetzten Meilensteine und des geplanten Budgets erreicht. Die Überwachung durch das SIEM-System wurde entsprechend der dokumentierten Bedrohungsanalyse ausgeweitet. Die Projektergebnisse wurden dokumentiert und entsprechend der vorgesehenen internen und externen Abnahmeprozesse geprüft.

Ausschreibung und Anbieterauswahl für ein Großes SB-Netzwerk

Der Kunde: Eine große deutsche Geschäftsbank

Das Ziel: Große Teile des SB-Netzwerkes der Bank sollen zukünftig ausgelagert und durch einen externen Dienstleister bereitgestellt und betrieben werden.

Unser Vorgehen: Wir haben den Kunden in dem kompletten Auswahl-Prozess beraten und begleitet: bei der Erstellung des Pflichtenhefts, der Gestaltung und Durchführung der Ausschreibung, der Anbieter-und Angebotsbewertung sowie bei den kritischen Verhandlungsrunden bis zur Auswahl der beiden letzten Anbieter für die Shortlist.

Ergebnis: Für eines der weltweit größten Auslagerungsvorhaben von SB-Systemen konnte die Ausschreibung erfolgreich durchgeführt werden. Die Leistungselemente von Hardware über Software bis hin zu den Betriebsleistungen wurden nach aktuellstem Stand der Technik beschrieben, strukturiert verglichen und später erfolgreich vergeben. Mit dieser Ausschreibung wurde eine Referenz für ähnliche zukünftige Vorhaben geschaffen.