Tegernseer Fachtage 2020

Joachim Gauck spricht auf den Tegernseer Fachtagen 2020

Teilen Sie diesen Post!

Tegernseer Fachtage 2020

Am 6. Februar 2020 war es wieder einmal soweit: die macrosConsult GmbH lud die Finanzindustrie zu den Tegernseer Fachtagen in Rottach-Egern am Tegernsee ein. Mittlerweile war es die 20. Veranstaltung und sie war mit Sicherheit ein Höhepunkt! Um die 70 Vertreter der Bankbranche und damit verbundener Anbieter und Berater waren von hervorragenden Präsentationen der Vortragenden (meistens Top-Bank-Manager) begeistert und diskutierten intensiv untereinander. Das Thema „New Banking Economy“ wurde nicht nur als typische Herausforderung der Finanzinstitute präsentiert, sondern es gab konkrete Beispiele ambitionierter Transformationsprojekte. Ein absoluter Höhepunkt für alle war auch der Auftritt von Ex-Bundespräsident Joachim Gauck, der sehr authentisch und nahbar über das Thema „Toleranz“ sprach. Natürlich war u.a. dieses Thema aufgrund der aktuellen Situation in Thüringen ganz besonders präsent. Gauck stellte erfrischend direkt klar, dass das was in Thüringen passiert ist, nicht akzeptabel ist und es einer besonders „kämpferischen Toleranz“ bedarf, um das zukünftig zu verhindern. (Zufällig war ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder zur gleichen Zeit im Nebenraum Gast einer anderen Veranstaltung.) Jens Bohlen von BLUEROPE Consult war wieder eingeladen einen Experten-Talk zu moderieren. Hier geht der Dank an die Teilnehmer Nadine Jonat (Postbank), Matthias Oetken (vormals N26) und Matthias Fauth (GEVA Group), die unglaublich motivierend und inhaltsstark mitgemacht haben und die Moderation fast überflüssig machten. Man kann Dr. Wolfgang Botschatzke, Echkard Häusler und Jörg Rösemeier (neuer Sprecher der Geschäftsführung) von der macrosConsult zu der Veranstaltung nur gratulieren und hoffen, dass sie diese auch weitere 20 Jahre am Leben erhalten.

Fazit: Besonders empfehlenswert. 

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Food for Thought

„The Best of Both“ – Jens Bohlen im „Interview der Woche“-Podcast von Projekt-Guru Mario Neumann

Podcast #119 vom 16.03.2022 –
The Best of Both
Mario Neumann: „Jens Bohlen ist ein bekennender Fan agiler Methoden. Er schätzt es, wenn hochmotivierte Fachleute in iterativen Sprints IT-Lösungen entwickeln. Gleichzeitig ist er aber auch ihr größter Kritiker, weil diese Leute seiner Ansicht nach mit Qualität, Zeit und Kosten oft schludrig umgehen. Ich habe mit Jens Bohlen im „Interview der Woche“ darüber gesprochen, wie man klare Business-Ziele und feste Terminvorgaben mit agilen Arbeitsweisen vereinbaren kann.“